Bewerbung

Bewerbungen sind eine Kunst für sich, den ersten Schritt hast du aber schon geschafft: Du hast die Bewerbungstipps von StudentJob gefunden. Wie ist eigentlich der Ablauf einer Bewerbung? Wie ist eine Bewerbung aufgebaut und welche Bestandteile hat sie? Lies dich durch unseren Artikel, um die Antworten auf diese Fragen zu bekommen. Weiter unten findest du hilfreiche Vorlagen, die dir als Orientierungshilfe für deine eigene Bewerbung dienen. Erfolgreiches Bewerben bedarf einiges an Fingerspitzengefühl und es gibt für dich viel zu beachten. Deshalb findest du im Artikel noch Tipps und Tricks, die dir deine Bewerbung erleichtern. Viel Erfolg!

Allgemeine Info's zur Bewerbung

Du hast deinen Traumjob gefunden und möchtest dich gleich darauf bewerben? Dann lies dir vorher unsere Artikel rund ums Thema Bewerbung durch, um mit deiner Bewerbung zu punkten. Bei uns findest du nicht nur Tipps und Info’s rund um Deckblatt, Bewerbungsmappe und Co., sondern auch viele hilfreiche Vorlagen. Mit einem Klick auf ‘Weitere Informationen’ findest du, was du für eine erfolgreiche Bewerbung benötigst:


Weitere Informationen

Noch nicht den passenden Job gefunden?

Du hast deinen Traumjob noch nicht gefunden? Bei uns bist du richtig - klicke dich durch viele interessante Stellenangebote und teste gleich aus, wie erfolgreich deine Bewerbung ist!

Der Aufbau der Bewerbung

Eine richtige Bewerbung hat fixe und optionale Bestandteile. Der Aufbau einer modernen Bewerbung ändert sich entsprechend der Ansprüche des Unternehmens, bei dem du dich bewirbst. Bewerbungsschreiben und Lebenslauf finden in grundsätzlich jeder Bewerbung ihren Platz. Optional hast du die Möglichkeit deiner Bewerbung weitere Dokumente, wie ein Motivationsschreiben, ein Deckblatt oder auch Arbeitsproben beizulegen. Gesammelt werden diese Dokumente in der sogenannten Bewerbungsmappe. Bei einer Bewerbung sieht der Aufbau so aus:


  1. Bewerbungsschreiben
  2. Deckblatt (optional)
  3. Lebenslauf
  4. Motivationsschreiben (wenn vom Arbeitgeber verlangt oder optional)
  5. Arbeitsproben, Zeugnisse und Zertifikate

Aufbau Bewerbungsmappe

So sieht der Ablauf einer Bewerbung aus

Du möchtest wissen, wie der Bewerbungsprozess abläuft? Dann bist du schon auf dem richtigen Weg. Denn zu wissen, wie der Ablauf einer Bewerbung aussieht, ist eine sehr wichtige Vorbereitung für eine erfolgreiche Bewerbung.


  1. Job finden
    Dein erster Schritt zum Traumjob ist, diesen zu finden. Stöbere dich durch unsere Studentenjobs, Praktika und Nebenjobs. Hast du deinen Favoriten gefunden, auf den du dich gerne bewerben möchtest, dann ist es Zeit für den nächsten großen Schritt.

  2. Bewerbungsunterlagen erstellen
    Nachdem du deinen Traumjob gefunden hast, dreht sich alles um deine Bewerbungsunterlagen. Wenn du dich schon einmal auf einen Job beworben hast, musst du diese Unterlagen an den neuen Job anpassen und sie dementsprechend umändern. Wenn es deine erste Berufserfahrung sein wird, dann müssen sie neu erstellt werden. Denn deine Bewerbungsunterlagen müssen immer aktuell und spezifisch für die Stelle sein, um Erfolg damit zu haben. Sieh dir hierfür auch ganz genau die Stellenausschreibung durch und achte darauf, was von dir verlangt und erwartet wird. Auch ein Blick auf die Unternehmenswebsite zahlt sich immer aus. Änderungen sind keine mehr möglich, wenn deine Dokumente erstmal beim Recruiter angekommen sind. Damit du aber auch nach Absenden der Unterlagen noch ein gutes Gefühl hast, haben wir dir zu Lebenslauf, Bewerbungsschreiben und Motivationsschreiben viele Tipps in extra Artikeln gesammelt.

  3. Vorstellungsgespräch
    Nach dem Absenden deiner Bewerbungsunterlagen befindest du dich offiziell im Bewerbungsprozess. Gefallen dem Recruiter deine Unterlagen und möchte er dich gerne noch besser kennenlernen, wirst du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Sich darauf gut vorzubereiten, ist ebenso wichtig wie professionelle Bewerbungsunterlagen. In unserem Artikel über das Vorstellungsgespräch findest du hilfreiche Tipps, die dich für jedes Bewerbungsgespräch wappnen!


Nach dem Gespräch mit dem Recruiter heißt es erstmal warten. Oder du nutzt deine Zeit und bewirbst dich gleich auf weitere Stellenangebote. So erhöhst du deine Chancen, einen Job zu finden.

Dieses Mal hat nicht geklappt? Kopf hoch und weiter bewerben! Auch erfolglose Bewerbungen haben ihre Vorzüge. Aus Fehlern lernt man, heißt es so schön. Nutze deine Gelegenheit, bei der Absage einer Bewerbung um Feedback zu bitten. So vermeidest du unnötige Fehler bei der nächsten Bewerbung!
In manchen Fällen wirst du während dem Bewerbungsprozess auch zum Probearbeiten eingeladen oder musst bereits vorab eine Case Study bewältigen. Hier gilt: Vorbereitung ist alles. Mach dich vorab schlau, worauf es ankommt, und bereite dich mental darauf vor. Das hilft dir auch dabei, nicht nervös zu werden


Ablauf der Bewerbung auf einen Blick:


  1. Finde Stellenanzeigen, auf die du dich bewerben möchtest.
  2. Passe deine Bewerbungsunterlagen an das Unternehmen oder den Beruf an.
  3. Finde eine Kontaktperson im Unternehmen und schicke ihr deine Dokumente per Mail. Bewerbungen per Post sind zwar möglich, aber nicht mehr üblich.
  4. Du wurdest zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Gratulation! Hat es nicht geklappt, bleibt keine Zeit, um den Kopf hängenzulassen. Bewirb dich auf weitere Jobs und vielleicht hast du schon bei der nächsten Bewerbung Erfolg.
  5. Überzeuge den Recruiter im Vorstellungsgespräch von dir. Sei selbstbewusst und bereite dich gut auf mögliche Fragen im Vorstellungsgespräch vor.
  6. War das Vorstellungsgespräch erfolgreich, dann darfst du dich über deinen neuen Job freuen! War dein Recruiter nicht von dir überzeugt, dann bitte ihn um Feedback für zukünftige Bewerbungen. Überlege auch selbst, was an deiner Bewerbung verbesserungswürdig ist und optimiere sie für den nächsten Job. Wir drücken dir die Daumen!

Du möchtest einen Job im Ausland? Dann sieh dir unsere Artikel zu der Bewerbung auf Englisch durch. Hier findest du noch viele weitere Bewerbungs-Vorlagen und Tipps, um auch in einer Fremdsprache überzeugend zu sein.

Vorlagen für die Bewerbung

Damit wir dir deinen Bewerbungsprozess erleichtern, haben wir für die einzelnen Bestandteile deiner Bewerbung Vorlagen angefertigt. Orientier dich an diesen, verleih ihnen aber auch deinen persönlichen Touch.


Vorlage für das Bewerbungsschreiben:


Bewerbungsschreiben Vorlage

Vorlage für den Lebenslauf:


Lebenslauf Vorlage



Vorlage für das Motivationsschreiben:


Motivationsschreiben Vorlage

Mit den Vorlagen für deine nächste Bewerbung hast du schon einmal die Grundlagen abgehakt. Lies dich aber auch durch unsere anderen Bewerbungstipps, um alle Feinheiten rund um den Bewerbungsprozess verstehen zu lernen.

7 Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung


  1. Individualität
    Wichtig ist, dass du deiner Bewerbung eine persönliche Note verleihst und sie individuell und einzigartig gestaltest. Immerhin willst du aus der Masse hervorstechen und dem Recruiter von Beginn an positiv auffallen. In unseren anderen Artikeln findest du zahlreiche Bewerbungstipps rund um das Thema Bewerbung, die dir dabei helfen werden.

  2. Fehler korrigieren
    Vermeide bei deiner Bewerbung im Anschreiben und Lebenslauf Grammatik- und Rechtschreibfehler. Sie fallen dem Recruiter sofort auf und machen den Eindruck, als hättest du dir nicht viel Mühe bei deiner Bewerbung gegeben. Deshalb ist es immer empfehlenswert, Freunde oder Familie zum Korrekturlesen zu bitten, um auf Nummer sicher zu gehen.

  3. Kontrolle
    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Das gilt im Falle deiner Bewerbungsunterlagen. Deshalb ist es unumgänglich, vor dem Absenden noch einmal einen genauen Blick auf alle Unterlagen zu werfen. Achte speziell auf die Korrektheit deiner persönlichen Daten, auf den richtigen Namen der Ansprechperson, auf ein aktuelles Datum sowie eine Unterschrift.

  4. Direkter Ansprechpartner
    Bemühe dich darum, dass du immer einen direkten Ansprechpartner für deine Bewerbung findest. Meist steht das in der Stellenausschreibung am Ende oder bei Online-Bewerbungen in einem extra Feld in der Nähe des Bewerbungsbuttons. Das macht deine Bewerbung noch einmal persönlicher und das Unternehmen erspart sich den Aufwand, für die interne Suche nach dem Zuständigen.

    Pro Tipp: Ein Anruf beim Unternehmen, um die Ansprechperson ausfindig zu machen, rückt dich schon einmal noch oben in der Favoritenliste und zeigt deine Motivation.

  5. Bewerbungsfoto
    Das Bewerbungsfoto fällt dem Recruiter vermutlich als Erstes auf und muss daher besonders professionell sein und einen guten ersten Eindruck vermitteln. Dabei ist vor allem auf ein richtiges Format zu achten, und dein Outfit sowie deine Pose machen auch einen Unterschied. Damit du mit dem Porträt von dir schon die ersten Sympathiepunkte sammelst, haben wir dir in einem extra Artikel alle Info’s zum Bewerbungsfoto gesammelt.

  6. Feedback
    Bekommst du nach längerer Zeit keine Rückmeldung des Recruiters, dann frag nach, ob die Stellenausschreibung noch aktuell ist und wie der aktuelle Stand im Bewerbungsprozess ist. Vor dem Vorstellungsgespräch kannst du hierzu eine Mail schreiben, nach dem Vorstellungsgespräch sollte der persönliche Kontakt mit einem Telefonat aufrechterhalten werden. Ist die Stelle vergeben, dann bitte gleich direkt um Feedback für zukünftige Bewerbungen. Das hilft dir besser einzuschätzen, wo du beim nächsten Job besonders achten sollst und lässt dich deinem Traumjob näher kommen.

  7. Auswahlmöglichkeit
    Im Bewerbungsprozess ist es nicht verboten, dich neben einem Job auch auf andere Stellen zu bewerben. Wenn du also deine Chancen auf einen Job erhöhen möchtest, dann kannst du dich zugleich auf mehrere Stellenangebote bewerben. Aus Erfahrung wissen wir, dass eine einzige Bewerbung oft nicht genügt. Achte aber darauf, dass du nicht überfordert bist mit den vielen Stellenangeboten und durcheinander kommst. Und solltest du eine Absage erhalten, dann lass dich davon nicht entmutigen, sondern versuche daraus zu lernen.

Das Wichtigste in Kürze

Ohne Bewerbung kein Job! Da du oftmals aber nicht der einzige Bewerber bist, muss die Bewerbung sitzen und überzeugen! Damit du aus der Bewerbermasse hervorsticht und die besten Chancen auf den Job hast, zeigen wir dir Inhalt und Aufbau einer vollständigen Bewerbung. Mit unseren Vorlagen erhältst du ein Bild, wie professionelle Bewerbungsunterlagen aussehen. Also worauf wartest du? Lies dir unsere Tipps und Tricks zur Bewerbung durch und registriere dich gleich auf StudentJob, um deine frisch-erstellten Bewerbungsunterlagen hochzuladen!

Häufig gestellte Fragen zur Bewerbung


Welche Dokumente schicke ich bei einer Bewerbung mit?

Lebenslauf und Anschreiben sind fixer Bestandteil jeder Bewerbung. Es kommt vor, dass ein Unternehmen von dir noch zusätzlich ein Motivationsschreiben verlangt, grundsätzlich ist es aber nicht notwendig. Arbeitsproben und ein Deckblatt für deine Bewerbungsmappe sind auch optional, können deiner Bewerbung aber das gewisse Etwas verleihen.


Was tun bei einer erfolglosen Bewerbung?

Wenn eine Bewerbung erfolglos bleibt, ist das erstmal ein metaphorischer Schlag ins Gesicht. Aufgeben heißt’s aber noch lange nicht. Bewirb dich direkt auf mehrere Stellenangebote, um deine Chancen zu erhöhen und versuche für zukünftige Bewerbungen dazuzulernen.

Wie ziehe ich eine Bewerbung zurück?

Beim Bewerbung zurückziehen ist vor allem eines wichtig: so persönlich wie möglich! Hast du die Telefonnummer deines Recruiters, dann ruf kurz an und erkläre den Grund für deine Absage. Da gibt es viele, manch bessere, manch schlechtere. In unserem Artikel über das Zurückziehen deiner Bewerbung erfährst du mehr.

Registriere dich jetzt!

Möchtest du immer über neue Jobs informiert werden und willst du dich innerhalb von 1 Minute bewerben können? Dann registriere dich jetzt.

Registrieren

Mehr Info's zur Bewerbung